Auswirkung von Teepolyphenolen auf das Wachstum oraler
Plattenepithelkarzinomzellen in vitro.
Anticancer Res 2000 Sep-Oct; 20 (5B): 3459-65
Elattar TM; Virji AS
Hormon-Forschungslaboratorium, Universität von Missouri-Kansas
City, Schule für Zahnheilkunde und Medizin, Kansas City,
MO 64108, USA
Der epidemiologische Nachweis zeigt, dass sowohl schwarzer
als auch grüner Tee eine reiche Quelle von Flavonoiden
und anderen polyphenolen Antioxidanzien ist, die vor Herzkrankheiten
und Krebs schützen. Im Rahmen der derzeitigen Untersuchungen
verwendeten wir die menschliche orale Plattenepithel-Karzinom-Zellreihe
SCC-25 und haben die Auswirkung dreier wesentlicher Teebestandteile
(-)-Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG), (-)-Epicatechin-3-Gallat
(ECG) und (-)-Epigallocatechin (EGC) auf das Zellwachstum
und die DNA-Synthese bewertet. Testmittel in Konzentrationen
von 50, 80, 100 und 200 microM wurden in dreifacher Form
in DMEM-HAM's-F-12 (50:50) inkubiert, ergänzt durch
10% Kalbsserum und Antibiotika in einer Atmosphäre von
5% CO2 in der Luft, und dies für eine Dauer von 72 Stunden.
Das Zellwachstum wurde durch die Alamar-Blau-Versuchsmethode
bestimmt. Die DNA-Synthese wurde durch die Einbindung von
[3H]-Thymidin in nukleares DNA gemessen. Bei den vier angesetzten
Dosierstufen führten die drei induzierten Verbindungen
zu einer signifikanten dosisabhängigen Hemmung des Zellwachstums.
Bei der DNA-Studie zeigten die drei Verbindungen stimulatorische
Wirkungen bei 50 microM, gefolgt von einer signifikanten
dosisabhängigen hemmenden Wirkung (10 bis 100%) bei
Dosierungsstufen von 80, 100 und 200 microM. Dosierungsabhängige
Veränderungen in der Zellmorphologie wurden gleichfalls
mit dem Phasenkontrastmikroskop nach der Zellenbehandlung
mit EGCG festgestellt. |