Geringere Häufigkeit des
Prostatakarzinoms durch Selenergänzung: Ergebnisse einer
Doppelblindstudie zur Krebsprävention.
Br J Urol 1998 May; 81 (5): 730-4
Clark LC; Dalkin B; Krongrad A; Combs GF; Turnbull BW;
Slate EH; Witherington R; Herlong JH; Janosko E; Carpenter
D; Borosso C; Falk S; Rounder J.
Arizona Krebszentrum, College of Medicin, Universität von Arizona, Tucson
85716, USA.
Ziel: Prüfung, ob nahrungsergänzendes
Selen mit Änderungen in der Häufigkeit von Prostatakrebs
assoziiert werden kann.
Patienten und Methoden: Insgesamt 974
Männer mit einer Vorgeschichte von entweder einem
basalen oder einem squamösen Zellkarzinom wurden auf
eine tägliche Ergänzung mit 200 µg Selen
oder Placebo randomisiert. Die Patienten wurden durchschnittlich
4,5 Jahren behandelt und anschließend durchschnittlich
6,5 Jahren nachuntersucht.
Ergebnisse: Die Selenbehandlung wurde
zwischen 1983 und 1993 mit einer signifikanten Verringerung
(63%) des sekundären Endpunktes der Häufigkeit
des Prostatakrebses assoziiert. In der Selengruppe traten
13 Prostatakrebsfälle und in der Placebogruppe 35
Fälle (relatives Risiko RR=0,37, p=0,002) auf. Unter
Beschränkung der Analyse auf 843 Patienten mit ursprünglich
normalen Spiegeln des prostataspezifischen Antigens (< oder
= 4 ng/mL) wurden nach einer zweijährigen Behandlungspause
nur vier Fälle in der Selengruppe und 16 Fälle
in der Placebogruppe diagnostiziert (RR = 0,26, p=0,009).
Es lagen auch für die anderen sekundären Endpunkte
der gesamten Krebsmortalität und die Häufigkeit
aller Lungen- und colonrektalen Karzinome erhebliche
gesundheitliche Vorteile vor. Es trat keine signifikante Änderung
der Häufigkeit primärer Endpunkte beim basalen
und squamösen Zellkarzinom der Haut ein. Angesichts
dieser Ergebnisse wurde die Blindphase der Studie frühzeitig
gestoppt.
Zusammenfassung: Obwohl Selen keine schützende Wirkung gegen
primäre Endpunkte der squamösen und basalen Zellkarzinome der Haut
zeigt, waren in der mit Selen behandelten Gruppe erhebliche Verringerungen
der Häufigkeit von Prostatakrebs und der gesamten Krebshäufigkeit
und Mortalität festzustellen, was eine weitere Untersuchung in gut kontrollierten
Präventionsstudien erforderlich macht. |