Wirkungen von Selen-
und Zinksupplementierung auf den Ernährungsstatus von
Patienten mit Krebs des Verdauungstraktes.
Eur J Clin Nutr 2001 Apr; 55 (4): 293-7
Federico A; Iodice P; Federico P; Del Rio A; Mellone
MC; Catalano G; Fedrico P;
Semeiotische und klinische Methodologie, II Universität von Neapel, Neapel,
Italien. alefederico@yahoo.it
Ziel: Die Bewertung der Wirkung einer während
der Chemotherapie oralen Verabreichung von Selen- und Zinktabletten
bei Patienten mit Krebs des Verdauungstraktes.
Design: Eine fallkontrollierte, randomisierte Studie.
Ort: Medizinische Onkologie, II Universität von Neapel, Neapel,
Italien.
Studienteilnehmer: Es wurden 1999 insgesamt 60 Patienten (mittleres
Alter 55 Jahre, zwischen 46 - 61 Jahre) mit der Diagnose Darmkrebs randomisiert.
Die Patienten erhielten über 60 Tage Chemotherapie.
Interventionen: Die Spurenelemente wurden mittels atomarer Absorptionsspektroskopie
ermittelt. Der Ernährungsstatus der Patienten wurde mittels biochemischer
und Bioimpedanzanalyse (BIA)-Parameter des Grundzustandes und nach 60 Behandlungstagen
bewertet. Selen und Zink wurden 50 Tage oral in Tablettenform in den Dosen
Se 200 Mikrogramm/Tag (50 Mikrogramm/Tablette) und Zn 21 mg/Tag (7 mg/Tablette)
verabreicht.
Ergebnisse: Sowohl im Grundzustand als auch nach 60 Tagen waren alle
Patienten schlecht ernährt. Die Selen- und Zinkkonzentrationen waren im
Vergleich zu den Kontrollpersonen bei den Krebspatienten signifikant geringer
(p<0,01) und die Kupferkonzentrationen signifikant höher (p< 0,01).
Allerdings verschlechterte sich der Ernährungsstatus bei 21/30 (70%) der
mit Se und Zn behandelten Patienten nicht weiter, und es wurde eine signifikate
Verringerung der Asthenie bei Appetitsteigerung beobachtet. Andererseits zeigten
24/30 (80%) der nicht behandelten Patienten nach 60 Tagen einen signifikanten
Rückgang aller untersuchten Parameter (Präalbumin, Cholesterol, Transferrin,
p<0,05 v. 0 Zeit, Gesamtproteine, Albumin-/Globulin-Verhältnis, p<0,01
v. 0 Zeit, fettfreie Masse, Fettmasse, Na+/K+ Verhältnis, Body Mass Index
p<0,05 v. 0 Zeit, fettfreie Masse/Fettmasse, Gesamtwasserhaushalt, extrazellulares/intrazellulares
Wasser, basale metabolische Rate p<0,01 v. 0 Zeit).
Zusammenfassung: Die Daten zeigen an, dass eine Selen- und Zinkergänzung
den klinischen Verlauf des Allgemeinzustandes der Patienten mit Darmkrebs verbessern
kann. Diese Wirkungen von Selen und Zink müssen in einer unabhängigen
Studie von ausreichendem Design bestätigt werden, bevor neue Gesundheitsempfehlungen
bezüglich einer Selen- und Zink-Ergänzung in die Öffentlichkeit
gestellt werden. |