Reduzierung der Krebsmortalität
und Häufigkeit bei Selenergänzung.
Med Klin (München) 1997 15. Sep.92 Suppl 3:
42-5
Combs GF; Clark LC; Turnbull BW
Abteilung für Ernährungswissenschaften, Cornell Universität,
Ithaca, New York, USA. gfc2@cornell.edu
Patienten und Methode: Zur Prüfung
der Hypothese, ob eine diätetische Selenergänzung
(Se) das Krebsrisiko verringern könnte, wurden 1312
Patienten mit einer Vorgeschichte von basalen / squamösen
Zellkarzinomen der Haut einer randomisierten, doppelblinden
Studie zugeteilt, in der täglich orale Ergänzungen
von entweder mit Selen angereicherter Hefe (200 Mikrogramm
Se/Tag) oder als Placebo, Hefe mit wenig Selen, verabreicht
wurde. Die Patienten wurden zwischen 1983 und 1990 aufgenommen,
gefolgt von regelmäßigen, dermatologischen Untersuchungen
bis 1993 bei 8269 Person. Die Diagnosen Hautkrebs wurden
histologisch bestätigt und die Selenkonzentrationen
im Plasma in Abständen von 6 bis 12 Monaten ermittelt.
Alle Todesfälle und von den Patienten berichteten Erkrankungen
wurden bestätigt und durch Beratung mit den medizinischen
Pflegehilfsdiensten dokumentiert.
Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten, dass
Selen-Ergänzungen nicht signifikant die Häufigkeit
des rezidiven basalen / squamösen Zellkarzinoms der
Haut beeinflussen konnte. Allerdings wurde die Selen-Behandlung
mit einer Verringerung der gesamten Krebsmortalität
und der Häufigkeit der Lungen-, colonrektalen, Prostata-
und gesamten Karzinome assoziiert. Diese Wirkungen waren über
den Zeitraum und zwischen den klinischen Studien beständig.
Zusammenfassung: Die Ergebnisse lassen auf Vorteile der Selen-Ergänzung
für diese Patienten-Kohorte schließen und unterstützen die
Hypothese, dass ergänzendes Selen wenigstens bei einigen Krebsarten die
Risiken verringern kann. |